Aktuelle Seite: Termine » besondere Veranstaltungen » Ausstellung HisStory

Ausstellung „HisStory – Das Christentum verändert die Welt“

Die einzigartige Erlebnisausstellung zur Entstehung der Werte unserer Gesellschaft

Ausstellung HisStory

Jesus Christus hat die Werte unserer Menschheit auf den Kopf gestellt. Diese Ausstellung zeigt die Auswirkungen des Evangeliums in unserer Kultur und Gesellschaft. Spannend. Interaktiv. Informativ.

Inhalt und Eindrücke

Das heutige Europa und die Geschichte des Abendlandes sind ohne die Geschichte des Christentums undenkbar. Die Nachfolger von Jesus verbreiteten nicht nur den christlichen Glauben, sie kümmerten sich aus christlicher Nächstenliebe und Barmherzigkeit auch um Findelkinder, Waisen, Arme, Kranke und andere Menschen am Rande der Gesellschaft und prägten so auch unser Verständnis von Menschenwürde.

In der Ausstellung HisStory werden jedoch nicht nur die positiven Einflüsse des Christentums auf die gesellschaftliche Entwicklung aufgezeigt, sondern auch dunkle Kapitel wie Kreuzzüge und Inquisition. Denn gerade die Irrtümer in der Kirchengeschichte führten zu tiefgreifenden Reformationen.

Bilder werden geladen: 0%

Die Fotos sind noch vor der Coronazeit an verschiedenen Standorten der Wanderausstellung entstanden.

Die 25 informativen Ausstellungsdisplays werden durch zahlreiche Exponate ergänzt. Alte und kunstvoll gestaltete Bibeln, Pergamentrollen, historische Schriften wie die „Ehebrecher-Bibel“ sowie aktuelle Bildbände geben Einblick in die jeweilige Epoche. Andere Exponate wie Pestmantel, Mönchskutte, Kettenhemd oder Ritterschwert dürfen an- oder ausprobiert werden. Kurze Dokumentar- und Zeichentrickfilme, kreative Angebote und Spiele sowie der Nachbau einer Gutenberg-Druckerpresse machen die Ausstellung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene interessant und laden ein, aktiv zu werden. Eine echte Erlebnis-Ausstellung!

Auswirkungen

Trailer und Flyer

Weitere Informationen und Eindrücke gibt es im Trailer und Flyer:

Flyer zur Ausstellung „HisStory – Das Christentum verändert die Welt“
HisStory Flyer

Kontakt und Voranmeldung

Die Ausstellung ist sowohl für einzelne Gäste als auch für Gruppen gut geeignet. Wir bieten an, Sie mit einer interessanten und kostenlosen Führung durch die Ausstellung zu begleiten. Bei Gruppen, insbesondere bei Schulklassen, bitten wir um Voranmeldung. Bitte melden Sie uns Tag, gewünschte Uhrzeit, die Klassenstufe sowie die Anzahl der Personen. Auf Anfrage erweitern wir gern auch unsere Öffnungszeiten.

Für Schulklassen (ab der 1. Klasse) bieten wir speziell zugeschnittene Führungen an. Im Rahmen einer Exkursion der Schulfächer Sachkunde, Geschichte, Religion und Ethik unterstützt diese Ausstellung maßgeblich und eindrücklich den Unterricht. Soweit möglich, planen Sie möglichst etwa 60 min vor Ort ein.

Gemeindehaus Gemeinde Domlinden

Unser Gemeindehaus befindet sich auf der Dominsel in Brandenburg an der Havel und ist barrierefrei zugänglich.

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Domlinden
Domlinden 29